Einsatz "B:Gebäude-Groß/ÜBUNG"

am 28.07.2023 um 09:35 Uhr
am 28.07.2023 um 10:53 Uhr
OL Hohengüstow Kita ``Dorfspatzen``

Um 09:35 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene. Die Einsatzmeldung lautete ,,Brand Heizungsraum in Kita - ein vermisste Person''. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Person wurde im Heizungskeller vermutet aus dem starker Rauch kam. Nach Rückmeldung durch die Kitaleitung waren alle Kinder durch diese evakuiert worden und standen am Sammelplatz hinter dem Gebäude. Ein Trupp unter schweren Atemschutz ging zur Personensuche und zur Brandbekämpfung in den Kellerbereich vor. Hier konnte eine Person gefunden werden und diese wurde aus dem Keller gerettet. Da der Qualm sich schon Oberhalb des Keller im Gebäude ausbreitete wurde das Objekt weiter unter Atemschutz durchsucht. Hier kam es dann zu einem ,,Atemschutz-Notfall`` wo ein Kamerad unter Atemschutz umknickte und nicht mehr durch seinen Truppmann aufzufinden war. Der in Bereitschaft stehende Atemschutz-Sicherheitstrupp übernahm sofort nach dem MayDay Funkspruch die Rettung des Verletzten Kameraden. Danach wurden alle Massnahmen zurück gebaut.

Es war ja nicht zu übersehen das es sich um eine Übung gehandelt hat. Aber gerade in einer Kindertagesstätte mit ca. 32 Kindern ist es enorm wichtig den Ernstfall zubeproben.

Zusammen mit Kitaleitung, Mitarbeitern des Amtes und der Amtsdirektorin wurde eine kurze Nachbesprechung durchgeführt.