Einsatz "H:VU LKW"

H:VU LKW
am 18.01.2021 um 19:03 Uhr
BAB 11 AD Kreuz UM AS Gramzow

Um 19:03 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.

Die Einsatzmeldung lautet ,,VU Lkw ohne nähere Angaben``. Wir konnten relativ schnell die Einsatzstelle mit allen 3 Fahrzeugen anfahren. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Meldung. Zwei Lkw standen quer auf der Fahrbahn Richtung Berlin. Insgesamt waren 3 Fahrzeuge beteiligt. Etliche Meter Leitplanke waren beschädigt. Ein Lkw stand völlig demoliert an einem Fundament einer Schilderbrücke. Der Angriffstrupp unseres LF betreute den nicht eingeklemmten Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Wir leuchteten die Unfallstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.

Bei Ankunft der Kameraden aus Gramzow und der Polizei wurde die Autobahn auch von der AS Gramzow ri Kreuz UM gesperrt, da die Mittelleitplanke teilweise in die Überholspur ragte und überall Trümmerteile lagen. Damit der RTW die Einsatzstelle Richtung Krankenhaus verlassen konnte, wurde ein Teil der Leitplanke geöffnet.

Nach Freigabe der Polizei konnten wir zurückbauen und die Kräfte der Feuerwehr verließen die Einsatzstelle.

- 2x Rettungswagen

- Notarzt