Einsatz "B:LKW"

B:LKW
am 29.04.2019 um 19:28 Uhr
BAB 20 AS Prenzlau OST

Um 19:28 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene auf Anforderung des Amtswehrführers.
Die Einsatzmeldung lautete ,,brennt LKW-Ladung unklar''. Da wir uns bei der Ausbildung befanden konnten wir sofort losfahren. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Meldung. Die Ortswehr Damme und die Ortswehr Gramzow waren schon Vorort und mit Löscharbeiten beschäftigt. Es brannte auf einem LKW-Auflieger. Die Ladung bestand aus mehreren BIGPACKS mit Kohle. Unser Angriffstrupp blieb unter Atemschutz in Bereitstellung und das TLF speiste das Gramzower LF. Da es sich ,,nur'' um einen Schwelbrand handelte konnte recht schnell Feuer aus gemeldet werden. Die Besatzung des MTF baute einen Hubschrauberlandeplatz auf da es einen Medizinischen Notfall im Rückstau gab. Kurz darauf konnten wir die Einsatzstelle verlassen und fuhren zurück zum Depot.

Rettungshubschrauber