Einsatz "B:Gebäude-Klein"

B:Gebäude-Klein
am 07.09.2018 um 18:46 Uhr
Hohengüstow Oberdorfstraße

Um 18:46 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.
Die Einsatzmeldung lautete ,,Rauch aus Fenster vermutlich Gasflaschen im Gebäude''. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp stand unter schwerem Atemschutz in Bereitstellung, da zu der Zeit kein Sicherungstrupp Vorort war. Bei Ankunft der Ortswehr Bertikow wurde ein gemischter Atemschutztrupp gebildet. Aufgrund dessen wurde der nächste Gruppenführer zum Einsatzleiter, da der Einsatzleiter auch Atemschutzgeräteträger war und dringend benötigt wurde. Zwischenzeitlich kam die Meldung, dass auch zwei Personen im Gebäude vermutet wurden. Die Ortswehr Bertikow baute eine stabile Wasserversorgung von der Betriebszisterne am Schweinestall auf. Ein Trupp baute am Giebel des Gebäudes eine Riegelstellung auf um ein Übergreifen auf einen Misthaufen zu verhindern. Die 2 Personen konnten gerettet werden. Nach dem Feuer aus gemeldet wurde bauten wir zurück. Von den Gasflaschen ging keine Gefahr aus.

Es handelte sich natürlich um eine geheime Alarmübung!

Sehr gut geplant von der Ortswehrführung Hohengüstow. Aber auf einem Freitagabend nur 7 Mann auf den Autos zuhaben zeigt wiedermal das man nicht aufhören darf Mitgliederwerbung zubetreiben. Denn nicht jeder ist immer da und die Gründe sind vielfältig Urlaub, Arbeiten, Einkaufen, Fussball und so weiter. Die Zusammenarbeit mit der Ortswehr Bertikow klappte sehr gut.

Wenn gestern der Ernstfall gewesen wäre hätte man schon im Gerätehaus Nachalarmieren müssen.

Weitere Kräfte: (Beobachter)

stellv. Amtswehrführer