Einsatz "H:VU-mit-P"

H:VU-mit-P
am 27.01.2017 um 21:17 Uhr
Im Kreuz UM BAB 20 RF Schwedt

Um 21:17Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.
Die Einsatzmeldung lautete ,,Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person''. Es ging laut Meldung auf die BAB 11 Kreuz UM - AS Gramzow. Wie des Öfteren erwies sich diese Meldung als Falsch. Der Einsatzort lag im Kreuz UM BAB 20 aus Richtung Lübeck RF Schwedt was die Anfahrt teilweise erschwerte. Bei Ankunft bot sich ein Bild der Verwüstung. Ein völlig zerstörtes Auto, mehrere Meter kaputte Leitplanke, abgebrochene Verkehrsschilder, Einschlagspuren im Asphalt/Erde, sowie eine abgebrochene Baumkrone und viel Erde auf den Fahrspuren. Teilweise lagen Fahrzeugteile bis zu 100m um das Fahrzeug herum. Die Einsatzstelle wurde Ausgeleuchtet und der 2fache Brandschutz sichergestellt (Schnellangriff/Pulverlöscher). Der Angriffstrupp unseres LF ging zur Patientenversorgung vor, da noch kein Rettungsmittel Vorort war. Die Kameraden aus Gramzow bauten an der Böschung eine Behelfstreppe auf. Dafür kam eine 4teilige Steckleiter zum Einsatz. Bei Ankunft des Rettungsdienstes und des Notarztes begannen wir zusammen mit diesen, die Rettung aus dem Fahrzeug mittels Spinebord. Der Fahrer wurde schwerstverletzt in ein Krankenhaus gefahren. Nach Unfallaufnahme der Polizei konnten wir die Einsatzstelle beräumen. Die Einsatzstelle erstreckte sich auf ca. 350m. Bei Abschluss aller Arbeiten konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Etwa 100m hinter der Einsatzstelle fanden wir noch eine völlig zerstörte Batterie und ca. 100m Ölspur die wir dann noch beseitigten.

Im Einsatz waren ebenfalls:

Rettungswagen aus Schwedt

Notarzt aus Prenzlau

Polizei aus Prenzlau

Autobahnpolizei

Alle Rettungskräfte arbeiteten Hand in Hand und wir möchten uns, für die super Zusammenarbeit bedanken.