Einsatz "B:Gebäude-Klein"

B:Gebäude-Klein
am 18.12.2016 um 19:38 Uhr
Falkenwalde - Neukleinow

Um 19.38Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.
Die Einsatzmeldung lautete ,,unklare Situation es riecht stark nach Qualm''. Es ging nach Neukleinow ein Ortsteil von Uckerfelde. Vorort angekommen wurden wir vom Nachbar eingewiesen. Der Bewohner der betroffenen Haushälfte wurde vermisst und es roch stark nach Qualm. Der Bewohner öffnete erst die Tür nicht tat es dann aber nach kurzer Zeit doch. Es rüsteten sich 2 Trupps mit schwerem Atemschutz aus brauchten es aber nicht anlegen. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst betreut und später in ein Krankenhaus gefahren. Wir belüfteten die Wohnung und Leuchteten die Einsatzstelle aus. Es wurden sämtliche Räume sowie der Dachboden kontrolliert. Die Starke Qualm Bildung wurde im Ofen/Kamin festgestellt. Zwischenzeitlich verließen alle Kräfte Außer uns und dem Amtswehrführer die Einsatzstelle. Zur Abklärung der Rauchentwicklung wurde der Schornsteinfeger nachgefordert. Bei Ankunft wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben da es für uns nichts mehr zutun gab und wir rückten ab.