022/2014
am 24.10.2014 um 21:48 Uhr
Kreuz Uckermark RF Lübeck

Um 21:48 Uhr schrillten unsere Meldeempfänger. Unter dem Stichwort H: VU 2 wurden wir alarmiert. Auf Anforderung des stellv. Amtswehrführer wurden wir zu einem LKW-Unfall auf dem Kreuz Uckermark gerufen. Vor Ort bot sich ein Bild der Verwüstung. Ein LKW mit rund 600 Schweinen war umgekippt. Unsere Aufgabe bestand mit darin die Tiere zu bergen, lebende zu retten und die Leitplanke musste teilweise entfernt werden. Durch Kräfte der Feuerwehr Gramzow wurde Kaffee und Tee herangeschafft. Wir bekamen vom Einsatzleiter später noch den Auftrag zum Parkplatz Tankstelle ,,Star‘‘ zufahren um die Umlade Arbeiten zweier LKW’s mit Ausleuchtung zu unterstützen. Gegen 3Uhr in der Nacht war für uns der Einsatz beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Aber nach so einem Einsatz dauert es einige Zeit die Geräte und Persönliche Schutzausrüstung wieder zu säubern doch einige Zeit. Noch erwähnen muss ich die super Zusammenarbeit aller Helfer bei so einem Großeinsatz kann nicht alles perfekt klappen aber so wie es lief kann es immer sein. Rund 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren Vorort.